Einsatz-Nr. 6
Einsatzort Ladenburg, Am Bahndamm
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Mittwoch, 03.01.2024, um 07:46 Uhr
Einsatzdauer 12 Std. 44 Min.

• FF Ladenburg
  • FF Dossenheim
  • FF Ilvesheim
  • FF Edingen-Neckarhausen
  • FF Schriesheim
  • FF Heddesheim
  • FF Weinheim

Einsatzfahrzeuge
 TLF 16 / 25  LF 16 / 12  HLF 10  Kdow  DLK 23 / 12  ELW  KEF  GW Logistik  MTW 1  MTW 2
Einsatzbericht
Am vergangenen Mittwochmorgen wurden wir, sowie die Feuerwehr Heddesheim zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus war im Bereich des Bahnhofs eine immense Rauchentwicklung erkennbar. Daher wurde unverzüglich ein Wiederholungsalarm ausgelöst.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Dachstuhl eines dreigeschossigen Vierfamilienhauses im rückwärtigen Bereich bereits in Vollbrand.
Zunächst war eine Person in der Wohnung im Dachgeschoss vermisst. Kurz darauf wurde diese Information revidiert und es musste von zwei vermissten Personen ausgegangen werden.
Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden umgehend zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über das Treppenhaus in die betroffene Wohnung geschickt.
Kurze Zeit später konnten die beiden vermissten Personen aufgefunden und aus der Wohnung gebracht werden. Für beide kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.
Im weiteren Verlauf wurden weitere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff sowie mehrere Rohre im Außenangriff und über die Drehleiter eingesetzt. Das gesamte Dach musste abgedeckt werden, um an Glut- und Brandnester zu gelangen. Hierzu wurde auch der Teleskopgelenkmast der Werkfeuerwehr Freudenberg eingesetzt.
Das THW Ladenburg sicherte im Anschluss an die Löscharbeiten Teile des Dachstuhls.
Insgesamt waren über 120 Feuerwehrkräfte, sowie mehrere Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und THW im Einsatz.
Gegen 20:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.